Der Studiengang Druck- und Medientechnik wurde ausgewählt!

12.06.2024|13:13 Uhr

50.000 Euro für die Stärkung der digitalen Kompetenzen in der beruflichen Bildung

Der Studiengang Druck- und Medientechnik wurde ausgewählt!

Der Stifterverband hat in Zusammenarbeit mit dem Mercedes-Benz Fonds ein Förderprogramm ins Leben gerufen, das über 1,25 Millionen Euro zur Verfügung stellt, um die digitalen Kompetenzen in der beruflichen Bildung zu stärken. Das Programm läuft bis 2027 und unterstützt jährlich fünf Projekte mit jeweils 50.000 Euro.

Wir freuen uns mitzuteilen, dass der Studiengang Druck- und Medientechnik der Bergischen Universität Wuppertal  bereits in der ersten Phase für die Teilnahme an diesem Projekt ausgewählt wurde. Der Start des Projekts erfolgte schon in Kooperation mit den folgenden Schulen:

• Berufskolleg für Technik
  • Fritz-Henßler-Berufskolleg, Dortmund
  • Berufskolleg Ost, Essen
  • Berufliche Schule Alois Senefelder, München
  • Berufskolleg Kartäuserwall, Köln

Das Förderprogramm "Berufsschul-Digi-Teams" zielt darauf ab, angehende Berufsschullehrkräfte zu befähigen, digitale Medien professionell und didaktisch sinnvoll in ihren Fachunterricht zu integrieren. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf der Vermittlung von digitalen Schlüsselkompetenzen und der Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in die Lehramtsausbildung. Die geförderten Projekte werden in interdisziplinären Teams entwickelt und sollen auf ingenieurpädagogischen Jahrestagungen vorgestellt werden, um eine breite Anwendung und Weiterentwicklung der Lehrmodule zu fördern​ (Bildungsklick / IDW Online)​.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Stifterverbands: