Veröffentlichungen Prof. Treichel
Literatur
Treichel, H.-R.; Bachem, C. (2013): Wandel im Verlag zwischen Flexibilität und Stabilität. In: Hafkesbrink, J.; Shire, K. (Hrsg.) Flexibilität und Stabilität in der Verlags- und Medienbranche. Josef Eul Verlag, Köln.
Treichel, H.-R.; Curt, O. (Hrsg.). Zukunftsreport III. Print goes Media. Freiräume schaffen, Kommunikation fördern, Kompetenzen integrieren. Wuppertal, 2013.
Treichel, H.-R.; Curt, O. (Hrsg.). Zukunftsreport II. Print goes Media. Strategien und Kompetenzen zur erfolgreichen Realisierung von Innovationen in der Druck- und Medienwirtschaft. Wuppertal, 2012.
Treichel, H.-R.; Curt, O. (Hrsg.). Zukunftsreport I. Print goes Media. Trends – Szenarien - Strategien.. 2011
Treichel, H.-R.; Rose, M; Bachem, C. Druck und Medien 2015. Thesen – Standort-bestimmung – Handlungsoptionen. Verband Druck und Medien (Hrsg.)
Lucas, F.; Treichel, H.-R. (Hrsg.) Print Innovation euregio rhein-maas-nord. 2006
Treichel, H.-R., Bachem, C. Rose, M. (2004). Die Zukunft von Print – neue Marktstrukturen und Angebotsprofile in der mediaEconomy des 21. Jahrhunderts. In: Krömker, H.; Klimsa, P. (Hrsg.). Handbuch der Medienproduktion. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden.
Treichel, H.-R.; Müller, S. (2003). Media Supply Chain Management. Staatskanzlei des Landes NRW, Düsseldorf
Treichel, H.-R. (Hrsg.) The Horizon of Print & Publishing – Opportunities in the Media Economy of the 21st Century, Intergraf, Bruxelles, 2002.
Treichel, H.-R. (2001). Technik und Forschung. Rückblicke auf die Medienzukunft. Bundesverband Druck und Medien, Wiesbaden.
Treichel, H.-R.; Köneke, M. (2001). MediaCompetence europaweit – Innovative Aus- und Weiterbildungsstrategien in der europäischen Druck-/Medienwirtschaft. Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes NRW, Düsseldorf.
Riedl, R.; Treichel, H.-R. (Hrsg.). Systemkomponenten zur Einführung der CTP-Technologie in Akzidenz- und Verlagsdruckereien. Multimedia Support Center, Köln, 2000.
Bachem, C., Treichel, H.-R. (Hrsg.) Medienland NRW – Point of Competence. die Initiativen und Programme des Landes NRW auf der DRUPA 2000. Multimedia Support Center, Köln, 2000.
Treichel, H.-R. (1999). Innovation durch Kooperation – Das Beispiel Medien Zentrum Duisburg. LIT Verlag Münster/London.
Ciesinger, K.-G. & Treichel, H.-R. (1999). Print goes media. In F. Deges (Hrsg.). Einsatz interaktiver Medien im Unternehmen, 187-206. Stuttgart: Schaeffer-Poeschel, Edition Kienbaum.
Treichel, H.-R. & Ciesinger, K.-G. (1999). Virtuelle Unternehmen in der Medienwirtschaft – Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis. Arbeit, Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik 3, 255-272.
Ciesinger, K.-G. & Treichel, H.-R. (1998). Zukunftsorientierte Arbeitsplätze schaffen. Sonderbeilage »Multimedia in NRW« zum Handelsblatt Nr. 108 vom 9.6.1998, S. 3.
Treichel, H.-R. & Ciesinger, K.-G. (1998). Print & Publishing – Neuer Schwerpunkt für media NRW. Druckwelt, 9, 72-73.
Treichel, H.-R. (1998). Integrale Medienkompetenz. Qualifikationserfordernisse für neue Kommunikationsformen. In: Krzeminski, M. & Zerfaß, A. (Hrsg.) Interaktive Unternehmenskommunikation. IMK, Frankfurt.
Treichel, H.-R. (1997). Strukturwandel in der Medienwirtschaft – Mit Innovationen die Zukunft gestalten. In Technologiestiftung Schleswig-Holstein (Hrsg.): Branchendialog Medienwirtschaft Schleswig-Holstein, 16-21. Kiel: TSH.
Treichel, H.-R. (1997). Integrale Medienkompetenz – Qualifikationserfordernisse für neue Kommunikationsformen. In Treichel, H.-R. & Braml, R. (Hrsg.). Qualifikationen für die Zukunft der Medienindustrie, 85-102. Wuppertal, Berlin: INPUT, BIBB.
Treichel, H.-R. & Ciesinger, K.-G. (1996). Multimedia in der Druckindustrie – Auswirkungen auf Betriebe und Branche. Schriftenreihe Innovatives Personal-, Umwelt- und Technologiemanagement. Wuppertal: INPUT.
Treichel, H.-R. & Stute, C. (1996). Zukunftsszenarien für Unternehmen der Druck- und Verlagsindustrie im Übergang zum integrierten Medienmarkt – Ergebnisse des Expertenhearings »Wuppertaler Expertendelphi, Medienzukunft 2000plus. Schriftenreihe Innovatives Personal-, Umwelt- und Technologiemanagement. Wuppertal: INPUT.
Treichel, H.-R. & Ciesinger, K.-G. (1996). Mittelstandsperspektiven Medienzukunft 2000plus. Ergebnisbericht der Arbeitsgruppe »Umbrüche in der Medienindustrie« im Rahmen der Programminitiative »Dienstleistung 2000plus« des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.
Treichel, H.-R. & Ciesinger, K.-G. (Hrsg.) (1995). Führung in selbstorganisierenden Systemen – Ergebnisse eines Workshops mit Experten aus Wissenschaft und Praxis. Schriftenreihe Innovatives Personal-, Umwelt- und Technologiemanagement. Wuppertal: INPUT.
Treichel, H.-R. & Ciesinger, K.-G. (1995). Application of New Technologies in Accordance with Human Needs in the Printing Industry - Changing Paradigms in the Evaluation of Small Enterprises orientated R&D-Fundings. In: Becher G. & Kuhlmann, S. Evaluation of Technology Policy Programmes in Germany. Kluwer Adademic Publishers.
Treichel, H.-R. & Ciesinger, K.-G. (1994a). Innovationswiderstände bei der Einführung und Anwendung neuer Techniken. Schriftenreihe Innovatives Personal-, Umwelt- und Technologiemanagement. Wuppertal: INPUT.
Treichel, H.-R. (1994). Die neuen Rollen der Führungskraft im innovatorischen Wandel. Schriftenreihe Innovatives Personal-, Umwelt- und Technologiemanagement. Wuppertal: INPUT.
Treichel, H.-R. & Ciesinger, K.-G. (1993). Management im innovatorischen Wandel – Arbeit und Technik in der Druckindustrie. Frankfurt: Polygraph.
Treichel, H.-R. & Ciesinger, K.-G. (1993). Entwicklung und Erprobung neuer Formen der Personal- und Organisationsentwicklung bei der Einführung und Anwendung neuer Techniken im Druckvorstufenbereich – Reproduktionstechnik. Endbericht zum Vorhaben 01 HK 937 /0. Bonn: BMFT.
Treichel, H.-R., Ciesinger, K.-G. & Hüntemann, D. (1993). Innovationsverläufe bei der menschengerechten Anwendung neuer Techniken. Endbericht zum Vorhaben 01 HK 977 /2. Bonn: BMFT.
Treichel, H.-R., Ciesinger, K.-G., Schaffner, M. & Thielemann, F. (1993). Innovationswiderstände bei der Einführung und Anwendung neuer Techniken in der Druckindustrie. Endbericht zum Vorhaben 01 HK 977 /2. Bonn: BMFT.
Treichel, H.-R., Ciesinger, K.-G., Siebecke, D. & Thielemann, F. (1993). Die Innovationssituation der Druckindustrie in den neuen Ländern. Endbericht zum Vorhaben 01 HK 977 /2. Bonn: BMFT.
Buchreihe Medienzukunft heute
Herausgeber: Howaldt, Jürgen (Landesinstitut Sozialforschungsstelle Dortmund), Treichel, Heinz-Reiner (Bergische Universität Wuppertal), Schröder, Antonius (Landesinstitut Sozialforschungsstelle Dortmund)
LIT Verlag, Münster/London.
in der Reihe sind erschienen:
Ciesinger, K.-G.; Ollmann, R. (1998). Vom Druckunternehmen zum Mediendienstleister. Unternehmensstrategien beim Übergang in die Informationsgesellschaft. Bd. 1., LIT Verlag, Münster/London.
Siebecke, D. (1998). Unternehmerische Entscheidungen im Medienumbruch. Eine Verhaltensstudie in kleinen und mittleren Unternehmen. Bd. 2, LIT Verlag, Münster/London.
htt/Ciesinger, K.-G.; Klatt, R.; Ollmann, R.; Siebecke, D. (1998). Print and Publishing 2001. Bd.3, LIT Verlag, Münster/London.
Treichel, H.-R. (1999). Innovation durch Kooperation. Das Beispiel Medien Zentrum Duisburg. Bd. 4, LIT Verlag, Münster/London.
Ciesinger, K.-G.; Siebecke, D.; Thielemann, F. (1999). Innovationsintegral Mittelstand. Kompetenzentwicklung in Medienkooperationen. Bd.5, LIT Verlag, Münster/London.
Neuendorff, H.; Peter, G.; Klatt, R.; Feldmann, M. (2000). Verändern neue Medien die Wirklichkeit? Bd. 6, LIT Verlag, Münster/London.
Pelka, B. (2003). Künstliche Intelligenz und Kommunikation. Delphi-Studie zur Technikfolgeabschätzung des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz auf Kommunikation, Medien und Gesellschaft. Bd. 7, LIT Verlag, Münster/London.