Agentur- und Verlagsproduktion im SoSe 2006
Im Sommersemester 2006 bot Prof. Dr. Brües das Wahlpflichtfach »Agentur- und Verlagsproduktion« an. Unter dem Motto »Aus der Praxis für die Universität« sollte ein neues Konzept erprobt werden, bei dem die Vorträge und Präsentationen direkt von Profis in den Agenturen und Unternehmen gehalten wurden:
• Reger Studios, München
• Greenhouse, München
• Heye & Partner, München
• Jung von Matt, Hamburg
• Repro86, Hamburg
• BBDO Germany, Düsseldorf
Die Reger Studios bieten seit 1947 Dienstleistungen rund um Bilder und Marken an, wie zum Beispiel LFP (Large Format Printing) oder Messebau. Zu den Kunden gehören unter anderem BMW und LG Electronics. Beide Firmen haben am Münchner Flughafen außergewöhnliche Printproduktionen von den Reger Studios umsetzen lassen (Bild 1-3).
Greenhouse in München arbeitet exklusiv für BMW und produziert dort die gesamte Verkaufsliteratur, angefangen bei den Auto- und Motorradkatalogen bis hin zum BMW Lifestyle Katalog (Bild 4). In Zusammenarbeit mit Oestreicher+Wagner entwickelt Greenhouse 3D-Produktvisualisierungen, durch die u. a. die hohen Produktionskosten für Katalogfotos in der Automobilbranche erheblich gesenkt werden können, da der »Erlkönig« nicht mehr im Werk von Hand produziert werden muss, sondern direkt im Rechner konstruiert und in Szene gesetzt wird (Bild 5-7).
Die Heye Group besitzt an die 400 Mitarbeiter in ganz Deutschland und war im Jahre 2005 auf dem vierten Platz der Top Kreativagenturen. Zu den Kunden zählen unter anderem McDonaldŽs, Ritter Sport, Kabel Deutschland und der FC Bayern (Bild 8 u. 9).
Jung von Matt wurde 1991 in Hamburg gegründet und gehört mit 556 Mitarbeitern zu den größten und erfolgreichsten Werbeagenturen. 1999 wurde die Holding Jung von Matt AG gegründet, die seitdem die 13 Agenturen in ganz Deutschland verwaltet. Zu den bekannten Kreationen gehören unter anderem die Promotions für BMW und BMW Mini, die »Du bist Deutschland«-Aktion oder auch die Werbeplakate und Spots für die BILD-Zeitung (Bild 10).
Repro68 ist ein Full-Service Vorstufenbetrieb für große Markenartikler wie z. B. Tchibo, Beiersdorf und Nivea (Bild 11). Zu den Leistungen gehören unter anderem Produktfotografie im eigenen Fotostudio (Bild 12), die Herstellung von Verpackungsdummies (Bild 13) oder der Digitaldruck.
BBDO Germany wurde 1956 in Düsseldorf gegründet ist eine Unternehmensgruppe für marktorientierte Kommunikationslösungen in Deutschland. Kunden der BBDO sind u. a. Deutsche Post, Dr. Oetker, Henkel, Mercedes-Benz und Wrigley. Zu den Leistungen zählen strategische Markenführungen, Markensteuerungsprozesse, integrierte Kommunikation und Konsumentenwissen. 2005 war die BBDO verantwortlich für den Relaunch des bis dato zwölf Jahre alten Postleitzahlenbuches, sowie den dazugehörigen PR-Maßnahmen (Bild 14).
Patrick P. E. Kalley